Karneval

In der ostwestfälischen Karnevalshochburg Delbrück nehmen wir in jedem Jahr mit allen Klassen am Kinderkarnevalszug teil.

Kinderkarnevalszug am Tulpensonntag

Dazu suchen die Elternvertreter ein gemeinsames Thema für die ganze Schule aus.

Im Laufe der Jahre hieß das Motto der St. Marien-Schule:

• Zirkus (1999)
  • Märchen (2000)
  • Wir spielen mit unseren Kindern (2001)
  • Kinder der Welt (2002)
  • Wenn wir groß sind ... (2003)
  • St. Marien-Schule - tierisch gut (2004)
  • Musik ist Trumpf (2005)
  • Unter Wasser (2006)
  • St. Marien-Schule lässt Bücher laufen (2007)
  • Berufe der Zukunft (2008)
  • Flora und Fauna am Haustenbach (2009)
  • Kinderträume (2010)
  • Märchen (2011)

Seit 2012 gibt es kein Schulthema mehr und die Klassen können ihr eigenes Motto passend zum Unterricht oder zum aktuellen Geschehen bestimmen.

In jedem Jahr ziehen die Kinder kostümiert durch die Straßen. Auch viele Eltern, Lehrer und auch so mancher Gast sind mit viel Freude genauso gut verkleidet und geschminkt dabei. Der Eine oder Andere ist dabei fast bis zur Unkenntlichkeit kostümiert!